Nachhaltiger Urlaub

Moselurlaub

Wintrich Nachhaltiger Urlaub Aussicht Staustufe

Wintrichs Weg zur nachhaltigen Energie

2022 wurde ein großes Projekt für den kleinen Ort zu Ende gebracht. Durch das konstante Engagement des Bürgermeisters Dirk Kessler konnte der Windpark Wintrich fertiggestellt werden. Aber die ambitionierte Gemeinde will noch viel mehr erreichen.

Für eine grünere Zukunft

Als 2011 die ersten Weichen überwunden waren, fand man in der Investorengruppe AgRo & WEA den passenden Partner. Das Resultat war eine Konzeption für mindestens 15 hochmoderne Windkraftanlagen auf den Gemarkungen Wintrich und Valdenz.
Inspiriert von dem Tatendrang bekundeten andere Orte ebenfalls Interesse. Daraufhin wurden gleich Pläne für die gesamte Verbandsgemeinde erstellt.

Nach 7 Jahren harter Arbeit, zäher Bürokratie und endlosen Gesprächen konnten sich 2018 die ersten 12 Windräder auf dem gemeindeeigenen Grundbesitz drehen. Geplant ist aber noch viel mehr:
So sollen zwei Anlagen als Bürgerwindpark betrieben werden. Wintricher Mitbürger können in saubere Energie investieren und sogar davon profitieren.

zahlen zum Windpark Wintrich

0
Anlagen auf Wintricher Grund
ca. 0
kW/h pro Anlage
0
MW/h Gesamtleistung
ca. 0
kWh Jahresleistung

Betrachtet man die Windkraftanlagen auf dem Ranzenkopf von Gornhausen bis Piesport, so sind es 30 Stück. die einen Jahresertrag von ca. 210.000.000 KW produzieren.
Ist das viel? Das reicht für mindestens 70000 Haushalte oder es entspricht einem Äquivalent von 21 Millionen Litern Öl. 

Der nachhaltigste Urlaubsort: Eine persönliche Reise

Dass Wintrich so viel Eigeninitiative bei dem Thema “Erneuerbare Energien” zeigt, ist kein Zufall. In seiner Eröffnungsrede teilt Dirk Kessler seine eigenen Erlebnisse mit nachhaltigem Strom.
Von Schulreferaten über Atomkraftwerke, den Tragödien von Tschernobyl und Fukushima bis hin zu den zähen Verhandlungen über den Windpark zeigt der Bürgermeister auf, wieviel Geschichte in diesem Projekt tatsächlich steckt.

Wintrich Aussichtspunkt Antoniusstein

FAQ - Fragen & Antworten

Welche Windkraftanlage wird verwendet?

Es handelt sich um die Anlage E115 der Firma Enercon, mit 149m Nabenhöhe und einem Rotor Durchmesser von 115m, so dass die Flügelspitze oben die 206m Marke überstreicht. Sie erreichen eine Nennleistung von 3 MW.

Die in 2022 in Betrieb genommene Windenergieanlage ist vom Typ ENERCON E-138 EP3 E2.

Wo liegt der Windpark?

Der Windpark befindet sich an der Einmündung der Kreisstraße 85 zur Landesstraße 157 und wird durch den Kieselbornbach in einen westlichen (WEA 1-7) und östlichen Abschnitt (WEA 9-17, WEA 19) geteilt.

Der Windpark befindet sich zudem an der historischen Römerstraße, die Trier und Köln verbindet. In der Mitte des Windparks am Kieselbornbach liegt das Naturdenkmal „Langer Stein“. Die WEA-Standorte befinden sich in einem geschlossenen Waldgebiet. 

Gibt es noch mehr nachhaltige Stromquellen in Wintrich?

Ja, die gibt es! Auf der Festhalle (40,48 kWp) und auf dem Bauhof (45,54 kWp) wurden auch gemeindliche Photovoltaikanlagen errichtet.
In der Ortsgemeinde gibt es noch einige größere Anlagen (Familie Marx, Weingut und Herr Jörg Erz aus Burgen).

Mit der Staustufe besitzt Wintrich seit 1965 außerdem ein umweltfreundliches Wasserkraftwerk. Dieses liefert 90 Millionen Kilowattstunden Strom, genug Energie für 24.000 Haushalte.

Das Wasserkraftwerk machte Wintrich schon sehr früh energieunabhängig. Zusammen mit den Windkraftanlagen produziert der Ort viel mehr Strom als er je verbrauchen könnte.
Dieser wird natürlich nicht verschwendet, sondern direkt in das lokale Stromnetz eingespeist. Dieser Faktor macht Wintrich zum nachhaltigsten Urlaubsort an der Mosel.

Wieviel Strom haben die Windkraftanlagen im Laufe der Jahre produziert?

Die 5 WEA’s auf der Gemarkung Wintrich haben in den letzten drei Jahren durchschnittlich folgende Erträge in MWh erzielt:

SF02: 8,1 MWh

SF04: 7,8 MWh

SF07: 8,9 MWh

SF08: 8,2 MWh

SF09: 8,7 MWh

Welche Windkraftanlage wird verwendet?

Es handelt sich um die Anlage E115 der Firma Enercon, mit 149m Nabenhöhe und einem Rotor Durchmesser von 115m, so dass die Flügelspitze oben die 206m Marke überstreicht.

Der Standort des Windparks Wintrich befindet sich in Rheinland-Pfalz im Westen des Landkreises Bernkastel-Wittlich in den Gemeinden Wintrich, Piesport und Brauneberg. In einer Entfernung von ca. 30 km befindet westlich sich die Grenze zu Luxemburg.

Der Windpark, dessen zwölf WEA vom Typ ENERCON E-115 im großräumigen „Haardtwald“ auf dem Höhenzug des Ranzenkopfes errichtet wurden, befindet sich an der Einmündung der Kreisstraße 85 zur Landesstraße 157 und wird durch den Kieselbornbach in einen westlichen (WEA 1-7) und östlichen Abschnitt (WEA 9-17, WEA 19) geteilt. Südlich des Windparks befindet sich in einer Talsohle die Einheitsgemeinde Morbach sowie nachfolgend der „Erbeskopf“, der mit 816 m ü. NN den höchsten Berg des Hunsrücks darstellt.

Der Windpark befindet sich zudem an der historischen Römerstraße, die Trier und Köln verbindet. In der Mitte des Windparks am Kieselbornbach liegt das Naturdenkmal „Langer Stein“. Die WEA-Standorte befinden sich in einem geschlossenen Waldgebiet. 

Ja, die gibt es! Auf der Festhalle (40,48 kWp) und auf dem Bauhof (45,54 kWp) wurden auch gemeindliche Photovoltaikanlagen errichtet.
In der Ortsgemeinde Wintrich gibt es noch einige größere Anlagen (Familie Marx, Weingut und Herr Jörg Erz aus Burgen).

Die 5 WEA’s auf der Gemarkung Wintrich haben in den letzten drei Jahren folgende Erträge in MWh erzielt:

  • SF02
    • 2022 = 7,8 MWh
    • 2021 = 7,4 MWh
    • 2020 = 9,1 MWh
  • SF04
    • 2022 = 7,5 MWh
    • 2021 = 7,2 MWh
    • 2020 = 8,7 MWh
  • SF07
    • 2022 = 8,8 MWh
    • 2021 = 8,3 MWh
    • 2020 = 9,8 MWh
  • SF08
    • 2022 = 8,2 MWh
    • 2021 = 7,5 MWh
    • 2020 = 8,9 MWh
  • SF09
    • 2022 = 8,5 MWh
    • 2021 = 8,0 MWh
    • 2020 = 9,6 MWh